Albanien ist ein verrotteter Staat einer gescheiterten Demokratie, in der Korruption, Verrat, Diebstahl, Drogen, gewöhnliche Kriminalität, Unsicherheit und Ungerechtigkeit herrschen.

Schreibt einer der berüchtigtsten Kosovaren Gangster aus einer Mord Familie

Albanien steht seit 30 Jahren am Scheideweg

Geschrieben von Skënder Kapiti 3. April 2024

Albanien steht seit 30 Jahren am Scheideweg

Während dieses 30-jährigen Übergangs befand sich Albanien weiterhin am Scheideweg. Albanien ist ein verrotteter Staat einer gescheiterten Demokratie, in der Korruption, Verrat, Diebstahl, Drogen, gewöhnliche Kriminalität, Unsicherheit und Ungerechtigkeit herrschen. Land mit einer Fassadendemokratie. Wenn man es von außen betrachtet und scheinbar in der Werbung von Politik, Staat, Regierung und Medien, scheint Albanien als ein demokratischer, liberaler, moderner und pro-euroatlantischer Staat dargestellt zu werden, aber wenn man genau hinschaut Sehen Sie sich das von innen an und hören Sie zu, was sie sagen, erleben und was die albanischen Bürger sagen. Wenn Sie also sehen, was die Öffentlichkeit wahrnimmt, aber auch aus den Berichten internationaler demokratischer Institutionen darüber, wie der albanische Staat funktioniert, das heißt, was der Die Realität spricht wirklich: Albanien ist bereit für diese 30 Jahre nach dem Kommunismus, es blieb das letzte auf dem Weg der Demokratie, dem Aufbau des demokratischen Staates und des Rechts, das letzte auf dem Weg zum Wohlergehen und das letzte auf dem Weg der Integration. Selbst in der kommunistischen Diktatur wurde Albanien als das Land des sozialistischen Wunders, des Wohlstands und des falschen Glücks, als Granitfelsen und Leuchtturm der Welt beworben, aber es war ein höllischer Ort des Leidens, der Unterdrückung und des Elends und Mangel an Freiheit. Und erst in den Jahren der Qual und des Selbstzerfalls des Kommunismus wurde Albanien in der Welt anerkannt, und zwar erst nachdem der sozialistische Staat entlarvt und völlig bankrott war, sowie nach der Massenflucht und der Aufgabe Albaniens durch die Albaner. Und ja, diese Sache ging weiter in diesen Jahren des Übergangs dieses pseudodemokratischen und anarchischen Systems und insbesondere in diesen 12 Jahren der Missherrschaft durch die Sozialistische Partei, als über 600.000 Albaner Albanien verließen, und als sogar 50 % derjenigen, die in Albanien leben, das Land verließen Heute wollen sie Albanien von der Arbeitslosigkeit, der Unsicherheit, der Kriminalität und der Korruption befreien. Die Regierung ist stolz darauf, dass so viele ausländische Touristen nach Albanien ein- und ausreisen, erwähnt aber nicht, warum Albanien von Albanern verlassen wird und warum Albaner die ersten in Europa sind, die in der EU Asyl beantragen? Ohne auf Details und andere Details einzugehen, reicht diese Tatsache allein aus, um die trügerische Maske dieser Politik und die Macht dieses Übergangs zu zerreißen. Die falsche Demokratie in Albanien lässt sich nicht mit den Reisen des albanischen Ministerpräsidenten um die Welt verschleiern, weder mit Fassaden noch mit der Organisation internationaler Gipfeltreffen und Treffen in Tirana, da Demokratie und Rechtsstaatlichkeit mit der Verwirklichung moderner Demokratie zu tun haben Standards, es hat mit der Art und Weise und mit der Qualität der Regierungsführung zu tun, es hat mit der Lebensqualität zu tun, es hat mit dem Kampf gegen Korruption, gegen Drogen, gegen Diebstahl und institutionellen Diebstahl zu tun, wo die heutige Regierung steht Europameister in Korruption, Diebstahl, Betrug, Drogenhandel und Drogenanbau, Unsicherheit, Ungerechtigkeit und Erpressung öffentlicher Gelder bei Ausschreibungen,in Investitionen; Verfechter der Zahl parasitärer Angestellter in der Verwaltung und in Staatsbetrieben von Militanten und voller Mäzenatentum. Heute ist der albanische Staat eines der am höchsten verschuldeten und problematischsten Länder der Welt für Korruption und eines der problematischsten mit der Korruption Justizwesen. Es ist überhaupt nicht national, und es ist nicht zu rechtfertigen, dass Tiranas „Eingriffe“ in die inneren Angelegenheiten des Kosovo in vielen Fällen nur im Interesse der Macht nicht zu rechtfertigen sind, wenn diese Eingriffe oder „Ratschläge“ und „Vorschläge“ von Tirana scheitern. gegen die Interessen des Kosovo und gegen die staatliche Souveränität und territoriale Integrität der Republik Kosovo gerichtet sind. Albanien, das Spitzenland für die niedrigsten Renten in Europa, das Land, das noch 70 Jahre braucht, um mit den heutigen EU-Standards Schritt zu halten. Korruption wurde in Albanien genutzt, um Stimmen und Macht zu kaufen, Meinungen und Medien zu kaufen und zu manipulieren, die Zivilgesellschaft zu kaufen und die Opposition zu spalten; Korruption wird genutzt, um Gewerkschaften aufzukaufen, zu korrumpieren und zu lähmen. Korruption dient dem Machterhalt. Dies ist die Realität in Albanien heute und seit 30 Jahren des Übergangs.

3 Gedanken zu „Albanien ist ein verrotteter Staat einer gescheiterten Demokratie, in der Korruption, Verrat, Diebstahl, Drogen, gewöhnliche Kriminalität, Unsicherheit und Ungerechtigkeit herrschen.“

  1. SPAKs erschreckender Bericht

    Veröffentlicht am 4. April 2024

    Aktie

    SPAK-Chef Altin Dumani spricht nach einer Sitzung des Integrationsrates. Die Hauptthemen des Treffens waren Albaniens Fortschritte auf dem europäischen Weg und die Unabhängigkeit der Justiz./r/n/r/n SPAK-Chef Altin Dumani spricht nach einer Sitzung des Integrationsrates. Die Hauptthemen des Treffens waren Albaniens Fortschritte auf dem europäischen Weg und die Unabhängigkeit der Justiz. Die Ermittlungen gegen hochrangige Beamte haben der SPAK einen privilegierten Blick auf die Korruption und die Methoden zur Veruntreuung öffentlicher Gelder im Land verschafft. In dem Jahresbericht, der am Donnerstag  dem Hohen Strafverfolgungsrat vorgelegt wurde , schreibt die spezialisierte Strafverfolgungsbehörde, dass sie die Raffinesse korrupter Methoden und Geldwäsche beobachtet habe. „Es fällt auf, dass dieser Straftatbestand vor allem dann ausgefeilt wird, wenn es sich um wichtige öffentliche Projekte handelt, die nach dem Konzessionsmodell/Öffentlich-Private-Partnerschaft vergeben werden“, heißt es in dem Bericht. SPAK untersucht die  öffentlich-privaten Partnerschaftsverträge  im Gesundheitswesen und im Zusammenhang mit der Abfallwirtschaft. In dem Bericht schreibt die Staatsanwaltschaft, dass die Ermittlungen in diesen Fällen komplizierte Pläne zur Überweisung öffentlicher Gelder in die Hände korrupter hoher Beamter aufgedeckt hätten.

    „Diese finanziellen Maßnahmen sind in Dutzende von Transaktionen in Form von Zahlungen an Unternehmen fragmentiert, die mit der Ausführung verschiedener Arbeiten entsprechend ihrer Spezialisierung beauftragt werden“, schreibt SPAK.

    „Tatsächlich sind in einigen Fällen Unterauftragnehmerunternehmen Teil desselben Systems und werden von denselben Personen kontrolliert, die dieses korrupte System organisiert haben“, fügt der Bericht hinzu.

    Im selben Bericht  weist die Sonderstaatsanwaltschaft  auf die Verstrickung der Staatspolizei und ihrer führenden Beamten in die organisierte Kriminalität hin, die eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen oft unmöglich macht.

    „Es gibt auch eine Zusammenarbeit krimineller Gruppen mit Beamten der Staatspolizei verschiedener Dienstgrade auf albanischem Territorium sowie mit Beamten der Justizbehörden“, heißt es in dem Bericht, in dem unter anderem betont wird, dass die albanischen kriminellen Gruppen dies getan haben haben sich Schutz erkauft und auch hohe Beamte in südamerikanischen Ländern korrupt.

    Bestechungskreisläufe und  Korruption

    Der Jahresbericht der SPAK enthält ein detailliertes Bild der korrupten Handlungen hoher Beamter, von missbräuchlichen Ausschreibungen bis hin zur Annahme von Bestechungsgeldern in einem Zyklus, an dem Ermittlungen zufolge in der Regel drei Personen beteiligt sind, von denen zwei Beamte sind.

    Nach dem Schema, das den Ermittlern aufgefallen ist, wird das Bestechungsgeld an den Mittelsmann ausgezahlt, der sich im Wesentlichen als Beamter herausstellt, und dann an den Endbegünstigten weitergegeben.

    SPAK weist darauf hin, dass die Inhaber der Institutionen diejenigen sind, die die korrupten Angelegenheiten kontrollieren und kontrollieren, hauptsächlich durch vertrauenswürdige Personen.

    Die Untersuchungen der SPAK haben ergeben, dass bei öffentlichen Ausschreibungen  leitende Beamte  über diese Vertrauenspersonen Befehle erteilen und das Geld dann in mehreren Händen zirkuliert, bis es auf Bankkonten im In- und Ausland überwiesen wird.

    In dem Bericht heißt es, dass bei den Ermittlungen Ausschreibungen mit völlig gefälschten Unterlagen gefunden worden seien und Korruption nach Angaben der Staatsanwaltschaft oft schon mit der Idee einer Ausschreibung begonnen habe.

    „Korruptionshandlungen können in der Anfangsphase, also der Eröffnung des Fonds durch den Auftraggeber für das betreffende Projekt, beginnen und sich dann mit Handlungen und Entscheidungen fortsetzen, die vom Inhaber des Auftraggebers befolgt werden“, schreibt SPAK.

    Doch am raffiniertesten seien dem Bericht zufolge Korruptionsaffären mit sogenannten Public-Private-Partnerships.

    „Die Handlungen zeichnen sich durch schwerwiegende Rechtsverstöße gegen die Pflichten der staatlichen Stellen aus“, heißt es in dem Bericht. Die Verstöße beginnen bereits bei der Vorbereitung der Konzession.

    Dem Bericht zufolge führen Staatsbeamte keine vollständigen Machbarkeitsstudien durch, berechnen den Auftragswert nicht und verstoßen gegen eine Reihe anderer Verfahren.

    SPAK gibt an, dass sie bei den durchgeführten Untersuchungen eine direkte Beteiligung hoher Beamter an diesen Angelegenheiten festgestellt habe, die noch ohne Bekanntgabe der Verfahren eingeleitet würden, so dass die Gewinner bereits feststanden.

    „Es gibt direkte Interventionen hoher Beamter, die im Vorfeld verhandeln, auch ohne das Ausschreibungs-/Konzessionsverfahren mit der juristischen Person anzukündigen, die dann zum Gewinner erklärt wird“, heißt es in dem Bericht.

    Dem Bericht zufolge dauern die Eingriffe ständig an und umfassen auch die Einflussnahme auf dritte Institutionen, wodurch fiktive Wettbewerbe entstehen, die tatsächlich „im Schatten“ von den Konzessionsunternehmen durchgeführt werden.

    Der Bericht stellt fest, dass hochrangige Beamte bei diesen Machenschaften dann von ihnen kontrollierte Unternehmen einbeziehen, um Arbeiten auszuführen und „die wahre Natur der korrupten Machenschaften zu vertuschen“.

    SPAK weist darauf hin, dass dies auch die Form sei, mit der dieses Geld gewaschen werde. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass von Beamten kontrollierte Unternehmen an Transaktionen mit Unternehmen beteiligt seien, die von öffentlichen Geldern profitierten, und dann Transaktionen durchführten, um das Geld an den in Korruption verwickelten Beamten zu überweisen.

    „Auffällig ist, dass das Geldwäschesystem recht komplex ist, da es im Falle einer Verletzung der Gleichheit bei öffentlichen Ausschreibungen nicht nur darauf abzielt, unter hohen Beamten einen fiktiven Plan zu schaffen, um korrupte Handlungen zu verschleiern, sondern darüber hinaus.“ Alles in allem dient es auch als System zur Säuberung von Erträgen aus Straftaten“, heißt es in dem Bericht.

    Organisierte Kriminalität mit globalen Wurzeln

    In dem Bericht weist SPAK auf die Zunahme der Zahl der Ermittlungen hin, insbesondere derjenigen, die hauptsächlich von der Staatsanwaltschaft selbst eingeleitet wurden. Der Bericht betont auch die Zunahme der Zahl der abgeschlossenen Fälle und eine Verbesserung hinsichtlich der von der Staatsanwaltschaft vor Gericht gewonnenen Fälle.

    Der Bericht weist auch auf die zunehmende Zahl der Kooperationen mit internationalen Partnern hin und betont, dass diese Zusammenarbeit Albanien geholfen hat, seine Position in Bezug auf Transparenz und Bekämpfung der Geldwäsche zu verbessern.

    „Dieser Ansatz hat zu sehr positiven Ergebnissen geführt, wobei der Wert der beschlagnahmten und beschlagnahmten Vermögenswerte zusammen aus der für das Jahr 2023 durchgeführten Bewertung auf 41 Millionen Euro geschätzt wird, wovon 54 % auf die beschlagnahmten Vermögenswerte entfallen.“ im Wert von 22,5 Millionen Euro und 46 % des beschlagnahmten Vermögens in Höhe von 1,9 Milliarden Lek (19 Millionen Euro)“, heißt es in dem Bericht.

    SPAK äußert jedoch Bedenken hinsichtlich der Verbindungen krimineller Gruppen mit der Staatspolizei und lokalen Strukturen, von den Ältesten bis hin zu hohen Ebenen.

    Der SPAK-Bericht stellte fest, dass kriminelle Strukturen hauptsächlich in den großen Städten des Landes operieren: Tirana, Durrës, Vlora, Gjirokastër, Fier, Shkodër, Elbasan. Aber auch in Städten wie Kurbin und Fushë-Kruja. In dem Bericht heißt es, dass Tirana und einige Küstenstädte zu Zentren der Geldwäsche geworden seien.

    „In Tirana und anderen Küstenstädten sind kriminelle Gruppen vor allem eher auf Geldwäsche ausgerichtet“, heißt es in dem Bericht.

    Der Bericht enthielt erstmals eine  klare Analyse  der kriminellen Gruppen im Land sowie ihrer Aktivitäten. Den Untersuchungen zufolge bestehen die Gruppen hauptsächlich aus 10-15 Personen, die blutsverwandt sind und über eine gewisse innere Autonomie verfügen. Diese Gruppen sind hauptsächlich am  Drogenhandel beteiligt . Kleinere Gruppen von 5-7 Personen sind an Auftragsmorden oder  Raubüberfällen  mit Waffen und Sprengstoff beteiligt.

    Untersuchungen haben auch die Raffinesse dieser kriminellen Gruppen im Umgang mit Technologie offenbart.

    „Andererseits erweisen sich andere kriminelle Gruppen, die nicht in den Drogenhandel verwickelt sind, wie zum Beispiel „ Call Center “ oder den Handel mit geschmuggelten Waren, als sehr ausgefeilt und sogar viel fortschrittlicher in den Techniken, ihre Kriminellen zu verstecken.“ Aktivität aufgrund der Natur ihrer Tätigkeit, die auf dem umfassenden Einsatz von Technologie beruht“, heißt es in dem Bericht.

    Was SPAK hervorhebt, sind die weitreichenden Verbindungen albanischer krimineller Gruppen in Westeuropa, Südamerika oder sogar im Nahen Osten. Untersuchungen haben ergeben, dass große Häfen in der EU wie Frankfurt, Piräus oder Rotterdam für die Einfuhr von Kokain in die EU genutzt werden.

    „Diese Gruppen sind polykriminell und erstrecken sich auf internationale Kriminalitätsmärkte, vor allem in Südamerika,  der Europäischen Union  (EU) und Großbritannien“, schreibt SPAK.

    „Ihre Präsenz in Albanien und die Auswirkungen auf die Gemeinschaft, in denen sie tätig sind, sind weiterhin erheblich“, heißt es in dem Bericht abschließend.

    https://gazetadita.al/raporti-i-frikshem-i-spak/

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  2. SPAK „landet“ in der Gemeinde Tirana, mehrere Beamte werden festgenommen. Die gegen sie erhobenen Vorwürfe

    Auf Anordnung der Sonderstaatsanwaltschaft (SPAK) wurden in der Gemeinde Tirana mehrere ehemalige Beamte festgenommen.

    Gemeinde Tirana

    Die
    Festnahmen erfolgen im Rahmen der Ermittlungen zur 5D-Akte, zu der die
    Opposition mehrfach Anzeige erstattet hat. SPAK hat neun Haftbefehle
    erlassen, darunter gegen Mariglen Qato und Redi Molla. Quellen zufolge
    ist Redi Molla der ehemalige Direktor von UKT, der das Unternehmen im
    Jahr 2020 verließ. Mariglen Qato hingegen war in den Jahren 2015–2022
    der ehemalige Direktor von IMT. Außerdem wurde ein Haftbefehl gegen den
    Geschäftsmann Nestor Muhametllari erlassen.

    SPAK-Ankündigung

    Die
    Sonderstaatsanwaltschaft gegen Korruption und organisierte Kriminalität
    hat auf der Grundlage der durchgeführten Überprüfungen im Wesentlichen
    Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Strafverfahren Nr. 75 vom
    27.04.2023 wegen der Straftaten „
    Verstoß gegen die Gleichberechtigung der Teilnehmer an Ausschreibungen“ eingeleitet öffentliche Versteigerungen “ und „ Passive Bestechung von Personen, die öffentliche Ämter ausüben “, vorgesehen in den Artikeln 258/2 und 259/2 des Strafgesetzbuches. 

    Ebenso
    hat die Sonderstaatsanwaltschaft auf der Grundlage des Strafberichts
    des Bürgers Belind Kelliçi das Strafverfahren Nr. 121 vom 23.05.2023
    registriert. Beide Strafverfahren wurden zu einem einzigen
    Strafverfahren mit der Nummer 75 von 2023 zusammengefasst.

    Im
    Zusammenhang mit diesem Strafverfahren wurden über einen Zeitraum von
    mehreren Monaten und ohne Unterbrechung die erforderlichen
    Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt, darunter die Verwaltung und
    Überprüfung von Informationen aus offenen Quellen, die Durchführung
    proaktiver Ermittlungsmaßnahmen, die Durchführung von Ortsbegehungen usw
    Personenkontrollen, Beschlagnahme materieller Beweismittel, Verwaltung
    der Dokumentation einer Reihe von Vergabeverfahren, Durchführung
    technischer und computergestützter Gutachten, Überprüfung und Analyse
    aller verwalteten Beweismittel und Dokumente.

    Die
    im Rahmen der Ermittlungen zu diesem Strafverfahren zusammengetragenen
    Beweisquellen haben begründete Zweifel daran geweckt, dass die Bürger
    von RM und MQ die wahren Partner und „de facto“-Eigentümer des
    Unternehmens „5D Konstruksion“ sh.pk sind Die Bürger von RM und MQ waren
    indirekte Eigentümer dieses Handelsunternehmens und nutzten andere
    Personen, EM-, MP- und NM-Bürger, als fiktive Partner bei der
    Registrierung und dem Betrieb des Unternehmens, mit denen die
    tatsächlichen Partner des Unternehmens soziale Bindungen hatten und
    freundschaftliche Beziehungen.

    Erstens haben
     die durchgeführten Untersuchungen die Tatsache bewiesen, dass der
    Bürger der Republik Moldau im Zeitraum 2016-2020 die Funktion des
    Generaldirektors des Handelsunternehmens „Ujësjellës Kanalizime Tirana“
    sh.a. ausübte „Igor Elektrik“ sh.pk 
    und ebenso wie  „VAS Konstruksion“ sh.pk,  ebenso wie 
    „5D Konstruksion“ sh.pk, beteiligten sich unter Verstoß gegen die
    Vorschriften zur Vergabe öffentlicher Aufträge an 7 (sieben) von der
    Vergabeverfahren durchgeführten Vergabeverfahren und wurden zum Gewinner
    erklärt Auftraggeber „Ujjejelės Kanalizime“ Tirana“ sh.a.

    In
    diesen Vergabeverfahren hatte der Bürger der Republik Moldau die
    Eigenschaft des Inhabers der Vergabebehörde, er ordnete die Durchführung
    der Vergabe an, er ordnete die Zusammensetzung der Beschaffungseinheit
    an, er ordnete die Zusammensetzung der Angebotsbewertungskommission an (
    in vier Fällen wurde der Bürger MQ, der andere indirekte Gesellschafter
    des Unternehmens, zum Mitglied dieser Kommission ernannt, er hat die
    Geschäftsverträge unterzeichnet und alle anderen Maßnahmen im
    Zusammenhang mit der Eigenschaft des Inhabers der Vergabebehörde
    durchgeführt, mit der in seinem Besitz befindlichen Handelsgesellschaft.

    Zweitens wurde die Tatsache nachgewiesen ,
     dass im Zeitraum 2016-2018, während der MQ-Bürger die Funktion des
    Direktors der Support-Abteilung im Unternehmen „Ujjesjellës Kanalizime
    Tirana“ sh.a. ausübte, das oben genannte kommerzielle Unternehmen
    beteiligt war und gewann unter Verstoß gegen die Vorschriften zur
    Vergabe öffentlicher Aufträge in 4 (vier) Vergabeverfahren. Bei diesen
    Vergabeverfahren hatte der Bürger-MQ die Funktion eines Mitglieds der
    Angebotsbewertungskommission und war an der Entscheidungsfindung zur
    Bekanntgabe des Gewinners des Vergabeverfahrens für das in seinem Besitz
    befindliche Handelsunternehmen beteiligt.

    Drittens wurde durch  die durchgeführten Ermittlungen nachgewiesen, dass das Handelsunternehmen „VAS Konstruksion“ sh.pk,  ebenso wie
     „5D Konstruksion“ sh.pk, teilgenommen und unter Verstoß gegen die
    Vorschriften für die öffentliche Auftragsvergabe zum Gewinner erklärt
    wurde. in mehreren Beschaffungsverfahren, die von der öffentlichen
    Auftraggeberin der Stadt Tirana organisiert wurden.

    Es
    besteht der begründete Verdacht, dass der Bürger TT in seiner
    Eigenschaft als Generaldirektor der Direktion für öffentliche Bauplanung
    und Mitglied der Angebotsbewertungskommission sowie die Bürger EP, JZ
    und AJ in seiner Eigenschaft als Mitglied des Angebots tätig sind Die
    Bewertungskommission hat in mehreren Vergabeverfahren diesem
    kommerziellen Unternehmen gegenüber anderen Wirtschaftsteilnehmern, die
    an den Vergabeverfahren teilgenommen haben, unfaire Vorteile und
    Privilegien begünstigt und geschaffen, indem es es auf unrechtmäßige
    Weise und unter Verstoß gegen die Bestimmungen des Vergabeverfahrens zum
    Gewinner des Vergabeverfahrens erklärt hat Regeln für das öffentliche
    Beschaffungswesen. Es bestehen Verdachtsmomente, die auf der Tatsache
    beruhen, dass der Bürger TT Kenntnis von den wahren Gesellschaftern des
    Unternehmens „5D Konstruksion“ sh.pk hatte und dieses Handelsunternehmen
    begünstigte, da er wusste, welche Personen die indirekten Eigentümer
    der Unternehmensanteile waren.

    Viertens wurden die erforderlichen Beweise gesammelt ,
    die belegen, dass der EZ-Bürger in seiner Eigenschaft als Inhaber des
    öffentlichen Auftraggebers „Tirana Parking“ in einem Vergabeverfahren
    den Wirtschaftsteilnehmer „VAS Konstruksion sh.pk“ bevorzugt hat 
    das Gleiche wie
     „5D Konstruksion“ pk, was ihm unfaire Vorteile und Privilegien
    verschafft und ihn unregelmäßig zum Gewinner erklärt. Der EZ-Bürger
    hatte direkte Kommunikation mit dem NM-Bürger, dem Administrator der
    Firma „5D Konstruksion“ sh.pk, und die Bewertung der Angebote der
    Ausschreibungsteilnehmer erfolgte durch die Mitarbeiter der Firma „5D
    Konstruksion“ sh. pk.  

    Fünftens
    wurde anhand der durchgeführten Untersuchungen nachgewiesen, dass der
    DK-Bürger in seiner Eigenschaft als Inhaber des öffentlichen
    Auftraggebers Sportverein „Tirana“ in einem Vergabeverfahren den
    Wirtschaftsteilnehmer „VAS Konstruksion sh.pk“ bevorzugt 
    hat wie
     „5D Konstruksion“ sh.pk, was ihm unfaire Vorteile und Privilegien
    verschafft und ihn unregelmäßig zum Gewinner erklärt. Der Bürger DK
    hatte direkte Kommunikation mit dem Bürger NM-Administrator der Firma
    „5D Konstruksion“ sh.pk und die Bewertung der Angebote der
    Ausschreibungsteilnehmer erfolgte durch Mitarbeiter der Firma „5D
    Konstruksion“ sh.pk, wobei die Inhaber des öffentlichen Auftraggebers
    gegenüber den Bürgern NM-Nutzern der KVO-Mitglieder.

    Auf
    Antrag der Sonderstaatsanwaltschaft hat das Sondergericht erster
    Instanz für Korruption und organisierte Kriminalität mit Beschluss Nr.
    28 vom 28.03.2024 entschieden:

    1. Zuweisung  der Sicherheitsmaßnahme „ Festnahme im Gefängnis “ gemäß Artikel 238 des Strafgesetzbuchs an die Person, gegen die RM  ermittelt  wird, bei Verdacht auf Straftaten:  (i) Passive Bestechung von Personen, die öffentliche Ämter ausüben
    “, in 7 (sieben) Fälle, von diesen 4 (vier) Fällen, die in
    Zusammenarbeit begangen wurden, gemäß Artikel 259 und 25 des
    Strafgesetzbuchs, gemäß dem Inhalt dieser Bestimmung vor den Änderungen
    durch Gesetz Nr. 43/2021 vom 23.03. (ii) „
    Verweigerung
    der Erklärung, Nichterklärung, Verschleierung oder falsche Erklärung
    von Vermögenswerten, privaten Interessen gewählter Personen und Beamter
    oder einer anderen Person, die gesetzlich zur Erklärung verpflichtet ist
    “, begangen in 5 (fünf) Fällen der vorgesehenen Fälle gemäß Artikel 257/a/2 des Strafgesetzbuches.

    2.  Zuweisung der in Artikel 238 des Strafgesetzbuchs vorgesehenen  Sicherheitsmaßnahme „ Festnahme im Gefängnis “ an die Person, die Gegenstand  einer MQ- Ermittlung ist, bei Verdacht auf Straftaten:  (i) Passive Bestechlichkeit von Personen, die öffentliche Ämter ausüben
    “, in 4 (vier) Fälle, die in Zusammenarbeit durchgeführt werden, gemäß
    Artikel 259 und 25 des Strafgesetzbuchs, gemäß dem Inhalt dieser
    Bestimmung vor den Änderungen durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom
    23.03.2021; (
    ii ) „ Verweigerung
    der Erklärung, Nichterklärung, Verschleierung oder falsche Angabe von
    Vermögenswerten, privaten Interessen gewählter Personen und Beamter oder
    einer anderen Person, die gesetzlich zur Erklärung verpflichtet ist
    “, gemäß Artikel 257/a/2 des Strafgesetzbuchs Code.

    3.  Zuweisung der in Artikel 238 des Strafgesetzbuchs vorgesehenen Sicherheitsmaßnahme „ Festnahme im Gefängnis “ an die Person, gegen die  TT  ermittelt wird, bei Verdacht auf Straftaten:  (i) Verstoß gegen die Gleichberechtigung der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen
    “. in Zusammenarbeit gemäß Artikel 258 und 25 des Strafgesetzbuchs
    gemäß dem Inhalt dieser Bestimmung vor den Änderungen durch das Gesetz
    Nr. 43/2021 vom 23.03.2021; (
    ii)  „ Verstoß gegen die Gleichheit der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen “, in Zusammenarbeit durchgeführt, zweimal durchgeführt, gemäß Artikel 258/2 und 25 des Strafgesetzbuchs.

    4.  Zuweisung  der in Artikel 234 des Strafgesetzbuchs vorgesehenen Sicherheitsmaßnahme „ Verpflichtung, vor der Kriminalpolizei zu erscheinen “ an Personen, gegen die das EP  ermittelt  , und die einer Straftat verdächtigt werden:  (i) Verletzung der Gleichheit der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen“.
    „, durchgeführt in Zusammenarbeit gemäß Artikel 258 und 25 des
    Strafgesetzbuches, gemäß dem Inhalt dieser Bestimmung vor den Änderungen
    durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom 23.03.2021; (
    ii ) „ Verstoß gegen die Gleichheit der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen “, in Zusammenarbeit durchgeführt, zweimal durchgeführt, gemäß Artikel 258/2 und 25 des Strafgesetzbuchs.

    5.  Die Zuweisung  der Sicherheitsmaßnahme „ Pflicht zum Erscheinen vor der Kriminalpolizei“ gemäß Artikel 234 des Strafgesetzbuchs an die Person, gegen die ermittelt wird, JZ  , bei Verdacht auf Straftaten „ Verletzung der Gleichheit der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen“ „, durchgeführt in Zusammenarbeit, zweimal durchgeführt, vorgesehen in Artikel 258/2 und 25 des Strafgesetzbuches.

    6.  Die Zuweisung  der in Artikel 234 des Strafgesetzbuchs vorgesehenen Sicherheitsmaßnahme „ Pflicht zum Erscheinen vor der Kriminalpolizei “ durch das AJ 
    an die Person, gegen die ermittelt wird, wird der Straftat „ Verletzung
    der Gleichberechtigung der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen“
    verdächtigt
    oder Auktionen“

    , durchgeführt in Zusammenarbeit gemäß Artikel 258 und 25 des
    Strafgesetzbuches, gemäß dem Inhalt dieser Bestimmung vor den Änderungen
    durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom 23.03.2021.

    7.  Zuweisung der Sicherheitsmaßnahme „ Zwang zum Erscheinen vor der Kriminalpolizei “ gemäß Artikel 234 des Strafgesetzbuchs an die Person, gegen die NM  ermittelt  , bei Verdacht auf die Straftat „ Aktive Korruption gegen Personen, die öffentliche Ämter ausüben
    “, die zweimal begangen wurde Denn gemäß Artikel 244 des
    Strafgesetzbuches, gemäß dem Inhalt dieser Bestimmung vor den Änderungen
    durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom 23.03.2021.

    8.  Die Zuweisung der Sicherheitsmaßnahme  Zwang zum Erscheinen vor der Kriminalpolizei  gemäß Artikel 234 des Strafgesetzbuchs und „ Aussetzung der Ausübung einer Pflicht oder eines öffentlichen Dienstes gemäß Artikel 242 des Strafgesetzbuchs an die von der EZ-  Untersuchung  betroffene Person Die
    Strafjustiz suspendierte ihn von der öffentlichen Funktion „Direktor“
    in der Generaldirektion für Reinigung und Begrünung in der Gemeinde
    Tirana, wegen des Verdachts der Straftat „
    Verletzung der Gleichheit der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen
    “ gemäß Artikel 258 des Strafgesetzbuches, gemäß dem Inhalt dieser
    Bestimmung vor den Änderungen durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom
    23.03.2021.

    9 . Die Zuweisung von Sicherheitsmaßnahmen  Zwang zum Erscheinen vor der Kriminalpolizei  gemäß Artikel 234 des Strafgesetzbuchs und  Aussetzung der Ausübung einer Pflicht oder eines öffentlichen Dienstes gemäß Artikel 242 des Strafgesetzbuchs an die untersuchte Person  DK 
    . Pr.Penal, der ihn von der öffentlichen Funktion „Direktor“ im „Tirana
    Sports Club“ in der Nähe der Gemeinde Tirana suspendiert, wird der
    Begehung der Straftat „
    Verletzung der Gleichberechtigung der Teilnehmer an öffentlichen Ausschreibungen oder Auktionen “ verdächtigt Artikel
    258 des Strafgesetzbuches, entsprechend dem Inhalt dieser Bestimmung
    vor den Änderungen durch das Gesetz Nr. 43/2021 vom 23.03.2021.

    Vorermittlungen
    im Zusammenhang mit diesem Strafverfahren sind noch nicht
    abgeschlossen, die Ermittlungen wegen anderer Straftatbestände oder
    anderer Personen, die möglicherweise in den Untersuchungsbereich dieses
    Strafverfahrens einbezogen sind, dauern an.

    https://shekulli-com-al.translate.goog/2024/03/28/spak-zbarkon-ne-bashkine-e-tiranes-arrestohen-disa-ish-zyrtare-akuzat-qe-rendojne-ndaj-tyre/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

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