Die Flugplatz Ruine von Kukes

Kukës geschlossen

Nur zwei Jahre nach Inbetriebnahme ist wieder Lichterlöschen am Flughafen von Kukës. Aktuell wird nur noch ein wöchentlicher Flug von Air Albania nach Basel durchgeführt.

Flughafen Kukës: Flugzeug kurz vor der Landung

Die albanische Regierung hat verzweifelt versucht, mit grossen Investitionen den Flughafen von Kukës zum »Fliegen« zu bringen – und Stimmen zu sammeln. Die Hoffnungen waren hoch bei der Eröffnung vor zwei Jahren. Es wurde jetzt aber zur Bruchlandung: Wizz Air, mit etwa acht Flügen pro Woche die einzige namhafte Airline am Flughafen, hat alle Flugverbindungen eingestellt. Mitten in der Hochsaison wurden sämtliche für den Rest des Sommers geplanten Flüge gestrichen.

Gemäss albanischen Medien sei der Anflug auf den Flughafen inmitten der nordalbanischen Berge zu schwierig. Ein Landeanflug zwischen den Bergen durch mit einer Kurve kurz vor dem Aufsetzen war mit Instrumenten nicht möglich. Und ein paar Wolken verhindert oft eine Landung nach Sicht. Unter diesen Umständen war die Destination für die Low-Cost-Airline Wizz Air nicht sinnvoll zu betreiben.

Wie es weitergehen soll mit der Millioneninvestition ist unklar. Es besteht wenig Hoffnung, dass andere Airlines die Lücke füllen werden. Air Albania kämpfte in den letzten Jahren ebenfalls mit Problemen: Die kleine Fluggesellschaft hat Flugzeuge nur am Hauptflughafen stationiert, weshalb man immer leer von Tirana nach Kukës und am Ende des Arbeitstags zurück nach Tirana flog.

Die Bilder von landenden Wizz-Air-Fliegern aus Kukës wird es wohl nicht so schnell wieder geben. Der tolle Anflug auf Kukës bleibt ein paar wenigen Glücklichen vorbehalten.

Flughafen Kukës: Flugzeug kurz vor der Landung
Pashtrik im Hintergrund
Flughafen Kukës: Flugzeug beim Aufsezten auf der Piste
Kukës von oben: Landeanflug auf den Flughafen
Kukës von oben: Im Landeanflug kurz vor der Landung

Teilen

2 Gedanken zu „Die Flugplatz Ruine von Kukes“

  1. Theti die Gangster Zentrale in Nord Albanien, von der GTZ, der Deutschen Botschaft ist nicht weit. Eldorado, 20 Jahre für Drogen

    Aktualitet 6 wooden cabins without a permit in the process of construction, their owner is prosecuted

    Written by SOT.COM.AL 23 Maj 2024

    6 wooden cabins without a permit in the process of construction, their owner is

    A person is being prosecuted in the Shala river, after he was caught building 6 wooden cabins without permission.

    It is learned that he would use them for tourist purposes.

    In the meantime, the procedural materials were passed to the Prosecutor’s Office at the Court of First Instance of the Shkodra General Jurisdiction, for further actions.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar